Google Maps ist längst kein schnöder Kartendienst mehr. Jetzt zeigt die Navi-App auch die Spritpreise der Tankstellen in Deutschland. So findest du die neue Funktion.

Im PlayStore finden sich viele Android-Apps, die beim Spritsparen helfen können. All diese Apps greifen auf die Daten der deutschen Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu. Tankstellen sind verpflichtet, ihre aktuellen Preise regelmäßig dort zu melden. Jetzt nutzt auch Google diese Informationen für seine Navi-App.

Aktuelle Benzinpreise für Super 95, Super 98, E10 und Diesel in Google Maps anzeigen

Wenn du in Google Maps nach Tankstellen suchst, wird dir direkt unterhalb der Ergebnisse auf der Karte der Preis für Super 95 angezeigt. Leider gibt es bisher keine Möglichkeit, diese Voreinstellung auf bspw. Diesel zu ändern.

Um die jeweiligen Preise für E10, Super 98 oder Diesel zu sehen, wählst du eine Tankstelle aus und ziehst die Info-Karte nach oben.

Keine Umkreissuche nach den günstigsten Tankstellen möglich

Leider gibt es bisher keine Möglichkeit nach der günstigsten Tankstelle in einem gewissen Umkreis zu suchen. Wer also nicht Super 95 tankt, muss aktuell jede Tankstelle einzeln auswählen, um den Preis für andere Kraftstoffe zu überprüfen. Selbst in der Listenansicht der Suchergebnisse wird leider nur Super 95 angezeigt. Genug Platz für die Darstellung aller Kraftstoffpreise wäre vorhanden.

Im Alltag wird mir diese rudimentäre Umsetzung von Google vermutlich ausreichen. Wenn du komfortabler die Spritpreise in der Umgebung vergleichen möchtest, musst du vorerst auf andere, spezielle Tank-Apps zurückgreifen.

Es bleibt die Hoffnung, dass Google diese neue Funktion zukünftig noch erweitern wird.

Autor

Hallo, ich bin Marko. Beruflich im Marketing-Bereich tätig, privat mit großem Interesse an Technik, Web und Multimedia. Ich tüftle, bis ich eine Lösung gefunden habe. Seit 2013 teile ich diese Lösungen auf techify. Baujahr 1986, ursprünglich aus der Rheinnebene, heute zuhause im Raum Stuttgart. Du findest mich auch auf Twitter.

Hinterlasse einen Kommentar