UPDATE: Die Telefonfunktion wurde heute (31.03.2015) für die meisten deutschen Nutzer offiziell freigeschalten. Alles Weitere dazu im aktuellen Blogpost.

Bereits im Januar wurde die neue Telefoniefunktion von WhatsApp für einige Nutzer freigeschalten. In der neusten Version scheint diese Funktion nun für alle aktivert worden zu sein – es ist aber eine Einladung notwendig.

Der Haken ist leider: Um die Telefonfunktion in der eigenen App nutzen zu können, benötigt es einer einmaligen „Freischaltung“. Das ganze läuft über eine Art Invite-System. Bei ein paar wenigen Nutzer hat der Messenger die Funktion aktiviert, diese können wiederrum durch einen kurzen Anruf (anklingeln reicht nicht aus) die Funktion bei ihren WhatsApp-Kontakten aktivieren. Danach muss WhatsApp neugestartet werden und es erscheint ein neuer Tab „Anrufe“.

Das Feature ist also in der neusten Version in einer Art „Schlaf-Modus“ und kann nur durch einen Anruf geweckt werden.

So sieht die WhatsApp Anruffunktion für Android aus

Whatsapp Telefoniefunktion

Die aktuelle Version 2.11.552 von WhatsApp könnt Ihr Euch direkt von den WhatsApp-Servern runterladen und installieren. Eine Freischaltung scheint aber nur von Android zu Android sowie von iOS zu iOS zu funktionieren – nicht plattformübergreifend.

Falls bei jemanden unter Euch die Funktion bereits aktiviert ist, könnte er/sie doch seine/ihre „Hilfe“ in Form eines Kommentars anbieten – das würde sicherlich einige hier glücklich machen.

Quelle: androidpolice
Autor

Hallo, ich bin Marko. Beruflich im Marketing-Bereich tätig, privat mit großem Interesse an Technik, Web und Multimedia. Ich tüftle, bis ich eine Lösung gefunden habe. Seit 2013 teile ich diese Lösungen auf techify. Baujahr 1986, ursprünglich aus der Rheinnebene, heute zuhause im Raum Stuttgart. Du findest mich auch auf Twitter.

8 Kommentare

  1. Wie kann ich das deaktivieren?? Die Anruffunktion ist einfach bei mir aufgetaucht.

    • Marko Gündel Reply

      Hallo, also derzeit sehe ich keine Möglichkeit die Funktion zu deaktivieren. Ich gehe aber davon aus, dass demnächst in den Datenschutz-Einstellungen zumindest eingestellt werden kann, wer Dich anrufen darf und wer nicht.

    • Marko Gündel Reply

      Hey Torben,
      hast du denn den Hinweis oben in diesem Artikel gesehen? Wenn nicht, dann folge dem Hinweis mal und probiere das aus.
      Grüße

Hinterlasse einen Kommentar