Ich war lange auf der Suche nach einer Möglichkeit verschiedene Hintergründe auf den einzelnen Homescreen-Seiten anzeigen zu können. Nun bin ich beim Buzz Launcher für Android fündig geworden.

Bisher war mein Favorit unter den Android Launchern der Nova Launcher Prime. Die Kombination aus den umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und der Stock-Android Optik hat mich lange Zeit absolut zufrieden gestellt.

Lediglich ein Feature hat mir gefehlt: Ich wollte für jede Homescreen-Seite unterschiedliche Wallpaper festlegen können. Und warum? Ganz einfach: Mein Ziel war es themenverwandte Apps jeweils auf einer Homescreen-Seite zu gruppieren und die Seiten mittels unterschiedlicher Hintergründe optisch klar voneinander zu trennen – um endlich mal ein wenig Ordnung ist das Homescreen-Chaos zu bringen.

Zwar gibt es eine Möglichkeit dies auch mittels einer Live-Wallpaper App zu lösen – aber ich bin dann doch eher ein Fan von nativ implementierten Funktionen.

Buzz Launcher: Multi Wallpaper Funktion aktivieren

1. Besorgt Euch den kostenlosen Buzz Launcher im Google PlayStore. Installiert ihn und erledigt zunächst einmal die Grundinstallation.

MultiPicture Live Wallpaper
MultiPicture Live Wallpaper
Entwickler: lllllT
Preis: Kostenlos

2. Klickt nun doppelt auf eine leere Fläche auf Eurem Homescreen. Es öffnet sich das folgende Menü.

Buzz Launcher Homescreen Menu

3. Wählt nun Hintergr., oben an zweiter Position. Ihr gelangt zum folgenden Einstellungsmenü.

Buzz Launcher Hintergrund einstellen

4. Achtet nun darauf, dass die Einstellung Mehrfache Hinterg. auf ON steht. Jetzt könnt Ihr bspw. über Eure Galerie einen Hintergrund für die aktuell ausgewählte Homescreen-Seite wählen.
Per Wisch gelangt Ihr dann auf die anderen Homescreen-Seiten und wählt dort ebenfalls die gewünschten Hintergründe aus.



Ich habe mir dazu mit Photoshop eigene themenbezogene Wallpaper erstellt, was dann letztendlich so aussehen könnte. Nice to know: Ihr könnt auch das App-Raster für jede Seite unterschiedlich einstellen. So lassen sich mehr Apps auf eine Homescreen-Seite packen als auf die andere.

Buzz Launcher unterschiedliche Hintergründe je Seite

 

Marko
Autor

Hallo, ich bin Marko. Beruflich im Marketing-Bereich tätig, privat mit großem Interesse an Technik, Web und Multimedia. Ich tüftle, bis ich eine Lösung gefunden habe. Seit 2013 teile ich diese Lösungen auf techify. Baujahr 1986, ursprünglich aus der Rheinnebene, heute zuhause im Raum Stuttgart. Du findest mich auch auf Twitter.

3 Kommentare

  1. Avatar

    Du bist ja super! Endlich mal jemand, der auf die gleiche Idee wie ich gekommen ist. Habe auch meine Homescreens themenbezogen eingerichtet und wollte individuelle Bilder dafür. Danke, daß Du schon mal eine Lösung gefunden hast und sie hier postest. Werd ich unbedingt mal ausprobieren. Nur – wenn mir der neue Launcher nicht gefällt, muss wohl der deaktivierte Nova wieder ganz neu eingestellt werden beim wieder-aktivieren, oder bleiben die Einstellungen erhalten?
    Lieben Gruß
    Syli

    • Marko Gündel
      Marko Gündel Reply

      Haha, danke Syli 🙂 Freut mich, dass ich Dir hiermit helfen konnte. So lange Du den Nova Launcher nicht deinstallierst, bleiben alle Settings erhalten. Du benutzt einfach so lange wie du Bock hast einen andren. Sobald du den andren wieder deinstallierst und dann die Home-Taste drückst, dann wirst du ja wieder gefragt, ob du ab sofort nur noch den Nova oder einen andren Launcher nutzen möchtest.
      Viele Grüße
      Marko

  2. Avatar

    Jetzt verwenden wir mal eine App, die nicht auf den GO Launcher angewiesen ist: MultiPicture Live Wallpaper zum Beispiel mit dieser kann man die Bilder eines Ordners auf den Homescreen bringen fur jeden Screen in Intervallen ein Anderes oder fur definierte Screens je ein bestimmtes Bild. Oder Photo FX Live Wallpaper: Tolle Optik durch Collage und genau passend zu meinem animierten Wallpaper auf dem Windows PC (DeskScapes mit Desktop Collage)

Hinterlasse einen Kommentar