Fritzbox-Besitzer, die die integrierte Anrufbeantworter-Funktion nutzen und sich die Nachrichten an Ihr Android senden lassen, sollten sich die App „WavPlayer“ für Android einmal genauer ansehen.

Die Fritzbox-Modelle mit integriertem Anrufbeantworter bieten die Möglichkeit eingegangene Nachrichten als Anhang per E-Mail zu versenden. Diese aufgezeichneten Nachrichten werden von der Fritzbox im Wav-Format gespeichert. Wer nun an seinem Android Smartphone die per Mail gesendeten Nachrichten abspielen möchte, benötigt einen Player, der dieses Dateiformat abspielen kann. Wie der App-Name schon vermuten lässt, kann der knapp einen Euro günstige WavPlayer genau das, und noch mehr.

WavPlayer
WavPlayer
Entwickler: Dennis Lockshine
Preis: 0,99 €

Wenn der Mail-Anhang der Fritzbox-Nachricht geöffnet wird, spielt der Player die Nachricht automatisch in einem kleinen Overlay ab. Neben den bekannten Funktionen, wie Play/Pause, kann durch Klick auf das Lautsprecher-Symbol (oben links) der Ton-Ausgang (Lautsprecher / Ohrmuschel) gewechselt werden. So ist es möglich die Nachricht abzuhören, ohne dass Andere mithören können. Über die Einstellungen der App lässt sich dieser Wechsel des Ton-Ausgangs auch automatisieren: Über den Näherungssensor erkennt die App dann, dass Ihr Euer Android ans Ohr haltet, und wechselt somit auf die Ohrmuschel – sehr praktisch.

fritzbox wavplayer für android

Marko
Autor

Hallo, ich bin Marko. Beruflich im Marketing-Bereich tätig, privat mit großem Interesse an Technik, Web und Multimedia. Ich tüftle, bis ich eine Lösung gefunden habe. Seit 2013 teile ich diese Lösungen auf techify. Baujahr 1986, ursprünglich aus der Rheinnebene, heute zuhause im Raum Stuttgart. Du findest mich auch auf Twitter.

Hinterlasse einen Kommentar