Jean-Marc Denis, Google’s Senior Interaction Designer, hat heute vor knapp einer Stunde Google’s neues Logo bekannt gegeben. Der neue Schriftzug ist ab sofort serifenlos.

https://twitter.com/jm_denis/status/638740449453150209

Google hat zum fünften mal in seiner Unternehmensgeschichte das eigene Logo angepasst. Weiterhin bleiben natürlich die prägnanten Farben, die Serifen-Schrift wurde aber gegen eine serifenlose ersetzt.

Das Logo wirkt nun flacher. Nachdem im letzten Jahr die Design Guideline „Material Design“ eingeführt wurde, welche ebenso als „flach“ und minimalistisch bezeichnet wird, ist die Anpassung des Logo’s sicherlich nachvollziehbar.

Auch auf der Google.de Seite präsentiert ein Doodle das neue Google Logo mit der folgenden Animation.

Googles new logo

Im folgenden Video zeigt Google die Logo-Veränderungen über die Jahre. Außerdem geht das Video auf die eingeführten Dienste und Plattformen, wie Gmail, Google Maps und Android ein.

Altes Logo seit 2013

Google Logo 2013

Neues Logo ab 2015

Google Logo 2015

Neues Google Icon

Google Icon 2015

Wer mehr über die Hintergründe des neuen Google Logo’s erfahren möchte, findet dazu zum einen den Beitrag im offiziellen Google Blog und zum anderen auch einige Informationen auf der Google Design Seite.

Autor

Hallo, ich bin Marko. Beruflich im Marketing-Bereich tätig, privat mit großem Interesse an Technik, Web und Multimedia. Ich tüftle, bis ich eine Lösung gefunden habe. Seit 2013 teile ich diese Lösungen auf techify. Baujahr 1986, ursprünglich aus der Rheinnebene, heute zuhause im Raum Stuttgart. Du findest mich auch auf Twitter.

Hinterlasse einen Kommentar