Mit CEMU emulierst du Wii U Spiele auf deinem PC. Ich zeige dir, wie du die CEMU Spiele auf deinen TV streamen kannst – mit Android TV und der Steam Link App auf der Shield TV oder der Steam Link Hardware*.

Gemütlich auf der Couch liegen und PC-Spiele am TV spielen – manche Spiele machen erst so richtig Spaß, wenn das Setting stimmt.

Mittlerweile gibt es einige Lösungen, PC-Spiele innerhalb des eigenen Netzwerks auf den großen TV zu bringen. Die prinzipielle Funktionsweise ist dabei immer dieselbe: Eine Software spiegelt Bild, Ton und Eingabegeräte an ein anderes Endgerät im Heimnetz. So führt der PC das Spiel aus, und streamt es an den TV.

Das gilt auch für Emulatoren, wie CEMU. Ich zeige dir eine Lösung mit Steam, deine CEMU-Spiele da zu spielen, wo sie hingehören: Auf dem Wohnzimmer-TV. Dazu fügen wir die CEMU-Spiele deiner Steam Bibliothek hinzu und streamen sie mit der Steam Link Android TV App an eine Nvidia Shield TV*. Alternativ streamst du deine Steam Games direkt an einen Steam Link*.

Weitere Artikel zur Nvidia Shield TV:
Nvidia Shield TV & Steam Big Picture: Wer braucht da noch eine Spielekonsole?
Test: Nvidia Shield Android TV in Deutschland nutzen

Verknüpfung mit Parametern zum CEMU-Spiel erstellen

Bevor du mit diesem Tutorial deine CEMU Spiele auf den TV „spiegeln“ kannst, muss das Wii U Spiel bereits am PC in CEMU korrekt installiert und lauffähig sein. Die aktuelle Version von CEMU bekommst du hier.

Der bekannte Weg, ein CEMU-Spiel zu starten, ist dann der Aufruf direkt über die CEMU.exe-Benutzeroberfläche. Dort werden dir alle installierten Wii U Spiele aufgelistet.

Die schnellste Möglichkeit wäre es, einfach die CEMU.exe der Steam Bibliothek hinzuzufügen. Der Nachteil: Beim Streamen über die Steam Link App würde dann auch nur die CEMU-Oberfläche starten. Das eigentliche Wii U Spiel musst du manuell starten. Dazu brauchst du aber mindestens eine Maus. Auf der Couch an der Shield TV hast du aber üblicherweise nur ein GamePad.

Die Lösung: Wir fügen jedes einzelne Wii U Spiel deiner Steam Bibliothek hinzu. Ziel ist es, dass dann ohne Umwege das Wii U Spiel in CEMU im Vollbildmodus startet.

Dazu brauchst du logischerweise erstmal die Windows-Version von Steam, die bekommst du hier. Installiere Steam und erstelle einen Account.

CEMU Emulator in Steam Bibliothek hinzufügen

Die CEMU-Spiele können nicht, wie andere normale PC-Spiele, einfach über eine exe-Datei gestartet werden. Wir müssen CEMU starten, und dann dem Emulator direkt ab Start erklären, welches Spiel er ausführen soll. Das machen wir später mit Parametern. Los geht’s!

  1. Öffne Steam und gehe in deine Bibliothek.
  1. Du wählst unten links den Punkt Spiel hinzufügen und dann Steam-fremdes Spiel hinzufügen…
  1. Steam zeigt dir jetzt eine Liste ausführbarer Software, die es auf deinem PC gefunden hat. CEMU.exe wirst du hier vermutlich nicht finden, deshalb wählst du Durchsuchen.
  1. Jetzt suchst du die CEMU.exe auf deinem PC und wählst diese aus.
  2. Die CEMU.exe sollte dann in der Liste an erster Stelle bereits ausgewählt sein. Wähle Ausgewählte Programme hinzufügen.
  1. In der Steam Bibliothek in der Spieleliste auf der linken Seite findest du jetzt den Eintrag CEMU-Spiel.

CEMU-Spielepfad suchen

Die CEMU.exe ist nun in deiner Steam Bibliothek. Jetzt brauchen wir für Steam noch die richtigen Parameter, damit das Wii U Spiel direkt gestartet wird. Den Pfad zum Wii U Spiel findest du so:

  1. Starte deine CEMU.exe.
  2. Dort siehst du die Liste all deiner installierten Wii U Spiele. Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Spiel.
  3. Wähle Game Directory.
  4. Es öffnet sich der Explorer, in dem Pfad, in dem dein Wii U Spiel liegt: eine rpx-Datei.
  5. Klicke mit gedrückter Shift-Taste und Rechtsklick auf die rpx-Datei.
  6. Wähle Als Pfad kopieren.

CEMU-Spiele mit Parametern in Steam hinzufügen

  1. Gehe zurück in deine Steam Bibliothek.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das CEMU-Spiel in deiner Steam Bibliothek und wähle Eigenschaften.
  3. Im Eigenschaften-Fenster des Spiels gibt es den Punkt Startoptionen. Hier fügst du zuerst -f -g ein.
  4. Dann fügst du danach den eben kopierten Pfad zur rpx-Datei ein. Das Ganze sollte also so aussehen:
-f -g "C:\Dein\Pfad\zum\Spiel\Datei.rpx"
Code-Sprache: JavaScript (javascript)

Der Parameter -f bewirkt, dass das Spiel direkt im Fullscreen-Modus startet. Du bist also ohne Umwege direkt im Game. Der Parameter -g erklärt CEMU wo die rpx-Spieledatei liegt, die es sofort starten soll.

  1. Schließe das Fenster über das X.

Dein CEMU Wii U Spiel ist jetzt in deiner Steam Bibliothek eingerichtet und bereit zum zocken.

CEMU Wii U Spiele mit Steam Big Picture auf TV streamen

Dein CEMU Spiel ist korrekt in Steam eingerichtet. Jetzt geht’s endlich los: Wir streamen das Wii U Spiel vom PC an deinen Android TV.

Android TV ist bereits auf vielen Geräten verfügbar. Meine Empfehlung ist die Nvidia Shield TV. Aber es gibt viele andere Geräte mit Android TV. So findest du beim großen Versandhaus bereits viele TVs mit Android TV*.

Gehe auf deinem Android TV Gerät in den Google Play Store und hole dir die offizielle Steam Link App.

Steam Link
Steam Link
Entwickler: Valve Corporation
Preis: Kostenlos

Folge der Einrichtung und starte Steam Remote Play. In deiner Steam Bibliothek startest du dein Wii U Spiel. Steam führt dann die CEMU.exe aus, und das Spiel sollte direkt im Vollbildmodus starten. Viel Spaß!

Bonustipp: Unified Remote für alle Fälle

Das Streamen von PC-Spielen mit der Steam Link App läuft grundsätzlich sehr stabil. Trotzdem kann es hin und wieder vorkommen, dass sich Windows bemerkbar macht, und du auf Maus und Tastatur angewiesen bist.

Natürlich gibt es für die Couch optimierte Tastaturen und Maus-Kombis, wie die Logitech K400 Tastatur mit integriertem Touchpad*, die ich auch selbst hin und wieder nutze. Aber oftmals lassen sich kurze Eingaben schneller mit dem Smartphone klären.

Daher nutze ich sehr oft, die Android App Unified Remote. Um die App nutzen zu können, installierst du auf deinem PC die dazu passende Software. Sie agiert als der Server. Die App ist der Client. Damit wandelst du dein Smartphone in ein riesiges Touchpad und steuerst alle Eingabe direkt von der Couch aus.

Unified Remote
Unified Remote
Entwickler: Unified Intents
Preis: Kostenlos

Du hast weitere Fragen? Bei der Einrichtung klappt etwas nicht? Oder du hast weitere Ideen, wie man CEMU-Spiele auf den TV bringen kann? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Marko
Autor

Hallo, ich bin Marko. Beruflich im Marketing-Bereich tätig, privat mit großem Interesse an Technik, Web und Multimedia. Ich tüftle, bis ich eine Lösung gefunden habe. Seit 2013 teile ich diese Lösungen auf techify. Baujahr 1986, ursprünglich aus der Rheinnebene, heute zuhause im Raum Stuttgart. Du findest mich auch auf Twitter.

Hinterlasse einen Kommentar