Warning: curl_setopt(): CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when an open_basedir is set in /www/htdocs/w0104799/techify-v2/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 429

Mit der kostenlosen Android App Ampere könnt Ihr schnell herausfinden, welches Ladekabel Euer Smartphone am schnellsten lädt. Einfach App starten, Kabel einstecken, Messvorgang abwarten.

Eines vorneweg: Ich bin absolut kein Experte, wenn es um das Thema Strom und die verschiedenen Einheiten geht – ich habe Physik damals aus gutem Grund abgewählt. Deshalb erwartet hier bitte keine Erklärung zu Watt, Volt und Ampere. Was ich aber weiß: Nicht jedes Ladekabel lädt die Akkus Eurer Android-Geräte gleich schnell.

Wer wie ich, an verschiedenen Stellen der Wohnung Ladekabel liegen hat (Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro), dem ist sicherlich schon aufgefallen, dass Ladegeräte unterschiedlich schnell die Geräte laden. Das liegt an den Ampere, die das Ladekabel liefert.

Ampere des Ladekabels auslesen

Mit wieviel Ampere das Ladekabel Euer Gerät versorgt, zeigt die kostenlose App Ampere. Je mehr Ampere das Ladekabel liefert, desto schneller ist der Ladevorgang. Die mA Angaben findet Ihr zwar auch auf den Ladekabeln (in mickrig-kleiner Schrift), mit der App lässt sich das aber wesentlich komfortabler auslesen.

Ampere
Ampere
Entwickler: Braintrapp
Preis: Kostenlos+

Übrigens: Mit zu wenig Ampere zu laden, ist für Euer Gerät nicht schädlich – es dauert nur eben länger. Laden mit zu viel Ampere, wird durch die Elektronik des Smartphone bzw. Tablet verhindert.

Wenn Ihr also mal zwischendurch schnell den Akku laden müsst, ist es gut zu wissen, welches Ladekabel das am schnellsten erledigt.