Google’s hauseigene Notizen App bietet etwas versteckt die Möglichkeit fotografierten Text zu erkennen und als Notiz abzuspeichern. Das ganze nennt sich OCR-Erkennung.

Google Notizen, ehemals Google Keep, nutze ich selbst sehr gerne – die App ist optisch äußerst minimalistisch, doch funktionell bietet sie mir alles, was ich von einer Notiz-App erwarte. Gerne nutze ich die Möglichkeit mich an Notizen erinnern zu lassen, wenn ich einen definierten Ort (bspw. mein Zuhause) erreiche, oder teile To-Do-Listen mit Freunden und Familie, um gemeinsam den Überblick zu behalten.

OCR-Erkennung: Artikel in Zeitung fotografieren und digitalisieren

Ein weiteres Feature, das die App bietet, ist recht versteckt: Eine OCR-Erkennung. OCR steht für Optical Character Recognition und bezeichnet die Texterkennung in Fotos und Abbildungen durch Software. Für den Nutzer bedeutet das: Man kann bspw. Text in Zeitungen fotografieren und mit Google Notizen den Text im Bild als digitalen Text abspeichern. Sehr praktisch, wenn man den TExt im Artikel weiterverarbeiten möchte.

Google Notizen
Google Notizen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Und hier versteckt sich die OCR-Funktion von Google Notizen:

1. Startet Google Notizen. Wählt in der oberen Navgitation das Kamera-Symbol, um eine Foto-Notiz hinzuzufügen.

2. Wählt „Foto aufnehmen„.

3. Die Kamera wird gestartet. Fotografiert nun den Artikel oder den Textschnipsel, den Ihr als Notiz hinzufügen möchtet. (Es sollte dabei ausschließlich der zu erkennende Text fotografiert werden. denn die wird versuchen den gesamten fotografierten Bereich zu erkennen.)

4. Danach wird das Foto an die Notiz gehängt. Oben rechts auf die „drei Punkte“ und dann „Bildtext erkennen“ wählen.

Google Notizen Bildtext erkennen

5. Daraufhin braucht die App ein wenig Zeit, um das Foto auf Text zu untersuchen.

6. Wenn der Vorgang beendet ist, wird der Text automatisch als Notiz-Text hinzugefügt.

Google Notizen App Text erkennen

Tipp: Auch die Browser-Version von Google Notizen kann aus Screenshots den Text erkennen.

[asa asa]B00M1WD4DA[/asa]