[asa_collection asa, type=random]TopZubehoerContent[/asa_collection]

Die Google Umfrage-App „Opinion Reward“ ist im US-PlayStore schon eine Weile verfügbar. Nun können auch deutsche User durch die Teilnahme an kurzen Umfragen ihr PlayStore-Konto aufbessern.

An Umfragen teilnehmen und PlayStore Guthaben erhalten

Ziel von Marktforschung ist es, durch Umfragen ein möglichst genaues Bild der Meinungen und des Verhaltens potentieller Kunden zu erhalten. Die Google Umfrage-App bietet nun eine einfache Möglichkeit Zielgruppen zu befragen.

Beim erstmaligen Start der App wird zunächst nach den grundsätzlichen Daten zur Person gefragt (Alter, Geschlecht, Interessen etc.), um künftig für passende Umfragen ausgewählt zu werden. Im Schnitt sollen dann einmal pro Woche per Push-Benachrichtung Umfragen vorgeschlagen werden, an denen direkt per Smartphone freiwillig teilgenommen werden kann. Die Fragen behandeln überwiegend einfache Marktforschungsthemen, wie Produktvergleiche oder die eigene Meinung zu Firmenlogos oder -slogans.

Die Beantwortung soll für gewöhnlich nicht länger als wenige Minuten dauern. Als „Aufwandsentschädigung“ werden bis zu 0,75 € dem PlayStore-Guthaben gutgeschrieben, die dann wieder in neue Apps und Spiele investiert werden kann.

Eine sehr interessante Idee, die für alle Seiten wohl eine Art win-win-win-Situation ist: Die Marktforscher können aus einem großen Pool an Probanden wählen, die Probanden selbst werden umgehend für die Teilnahme belohnt und Google freut sich über mehr Umsatz im PlayStore. Toll!

Google Umfrage-App
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle: Stefan Keuchel

Bildquelle: play.google.com