In der neusten Version der Google Kalender App lassen sich Dateien und Dokumente aus Google Drive an Termine anhängen, die im Google Kalender eingetragen wurden. So kannst Du alle wichtigen Dokumente direkt mit dem Termin verknüpfen.

Feierabend, und ich sitze schon wieder vor der Rechenmaschine – draußen scheint sogar noch die Sonne. Deshalb halte ich mich heute abend etwas kürzer. Das Thema ist aber auch schnell erklärt.

Passende „Anwendungsbeispiele“ gibt es viele: Du möchtest einem geschäftlichen Termin eine Präsentation anhängen oder Tickets in PDF-Form für den anstehenden Konzertbesuch, den Du im Kalender abgespeichert hast.

Dokumente an Google Kalendereinträge anhängen mit der Kalender App

In der neusten Version der Google Kalender App für Android ist eine solche Funktion eingebaut worden. Einziger „Haken“: Die Datei, die Du anhängen willst, musst Du vorher bei Google Drive hochladen. Wenn die Datei in Deinem Drive gespeichert ist, ist die Sache sehr einfach:

1. Öffne auf Deinem Android-Gerät die Google Kalender App. Falls nicht vorhanden, hier runterladen:

Google Kalender
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

2. Erstelle oder bearbeite einen Termin.

3. Dort solltest Du nun den Punkt Anhang hinzufügen sehen.

Google Kalender Termin anhängen 1

4. Es öffnet sich Dein Google Drive. Dort wählst Du die Datei(eien) aus, die an den Termin angehängt werden sollen.

5. Abspeichern. Fertig!

Die Datei ist mit dem Termin verknüpft – nicht einfach nur angehängt

Der Google Kalender erstellt eine Verknüpfung des Termins mit dem Drive Dokument – es ist also mehr als ein einfacher Anhang, wie man es bei E-Mails gewohnt ist.

Die Verknüpfung stellt sicher, dass Du immer auf die aktuellste Version des Dokuments zugreifst. Du kannst daher an dem Dokument weiterarbeiten und musst Dir keine Sorgen darüber machen, dass Du mit einer veralteten Version zum Termin da stehst.

Auch in der Browser-Version des Google Kalenders ist nun diese Verknüpfung hergestellt. Falls Du jedoch über den Browser Dateien an einen Termin anhängen möchtest, musst Du vorher zunächst die entsprechende Option in den Google Labs aktivieren.

Update: Google scheint die Google Labs Option, um Dateien an einen Termin anzuhängen, im Browser entfernt zu haben.

google-kalender-termin-anhaengen-3

Wenn ich Dir mit diesem Tutorial helfen konnte, dann freue ich mich, wenn Du techify bei Facebook likst.