Dieses Tutorial zeigt dir, wie du täglich über neue Deals zu einem bestimmten Produkt per E-Mail informiert werden kannst – sobald ein Schnäppchen zu Produkt XY im Google Index landet.

Es kommt hin und wieder vor, dass ich Dinge auf meinem „inneren Einkaufszettel“ habe, die ich zwar gerne hätte, aber nicht zum aktuellen Preis. So geht es mir gerade mit neuen Lautsprechern für meine Anlage.

Denn ich weiß, dass meine favorisierten Lautsprecher gelegentlich reduziert zu haben sind. Weshalb ich mich scheue zum aktuellen „Normalpreis“ zuzuschlagen.

Ziel war es also: Ich möchte auf Schnäppchen-Angebote für das Produkt XY in irgendeinem Online-Shop aufmerksam gemacht werden.

Lass dir eine E-Mail zuschicken, sobald ein Schnäppchen im Google Index landet

Google Alerts Dealsuche

Seiten, die aktuelle Schnäppchen auflisten, gibt es unzählige im Netz. Mydealz oder der DealDoktor sind dir vermutlich ein Begriff. Aber jeden Tag dort vorbeischauen möchte ich nicht. Ich bin mir zwar sicher, dass diese Seiten automatisierte Alert-Mails anbieten, ich brauchte aber eine eher „universelle“ Lösung.

In einem früheren Artikel hatte ich bereits den Dienst Google Alerts beschrieben und aufgezeigt, wie du dich informieren lassen kannst, wenn dein Name auf einer Webseite erwähnt wird. Google Alert sendet per E-Mail alle neuen Suchergebnisse zu einem definierten Suchbegriff.

In Kombination mit speziellen Google Suchbefehlen nutzen wir den Dienst jetzt als Schnäppchen-Alarm.

Und so geht’s

  1. Öffne die Google Alert Seite.
  2. Damit wir nicht unzählige Webseiten-Ergebnisse erhalten, auf denen unser Produkt lediglich erwähnt wurde, nutzen wir den Befehl „intitle:“
    Das gesuchte Produkt muss somit im Titel der Webseite vorkommen.
    intitle:“SSD Festplatte“
  3. Jetzt beschränken wir die Suche noch auf die Schnäppchenseiten im Netz, bspw. mydealz.
    site:mydeals.de
  4. Mit OR könntest du noch weitere Seiten angeben, auf denen Google nach“SSD Festplatte“ suchen soll.
  5. Die Suchanfrage könnte also so aussehen:
    intitle:“SSD Festplatte“ site:mydealz.de OR site:dealdoktor.de
  6. fertig

Im letzten Schritt kannst du über „Optionen anzeigen“ noch einstellen, ob du täglich oder nur wöchentlich eine E-Mail möchtest. Viel Spaß beim Sparen 🙂