Warning: curl_setopt(): CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when an open_basedir is set in /www/htdocs/w0104799/techify-v2/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 429

Schnell und zeitlich begrenzt den eigenen Standort mit anderen Teilen – per WhatsApp, E-Mail oder anderen Messengern. Und ohne, dass andere eine spezielle App dazu brauchen – das geht mit Glympse Express.

Eine ganze Weile war ich nun auf der Suche nach einer simplen Möglichkeit mit Freunden meinen aktuellen Standort für eine definierte Zeit zu teilen.

Situationen, in den das äußerst praktisch ist, gibt es meiner Ansicht nach viele im Alltag. Ein naheliegendes Beispiel ist: Man möchte sich in der Innenstadt mit jemandem treffen.

Oder man ist zum Grillabend bei Freunden eingeladen und sendet denen den eigenen Standort, damit sie sehen können, wann man ungefähr eintreffen wird.

Natürlich findet man viele Apps im Play Store, die das Teilen des eigenen Standorts erlauben. Aber die meisten Apps setzen voraus, dass beide Parteien die App installiert haben. Und wer schon einmal versucht hat, Freunde bspw. von alternativen Messengern wie Threema zu überzeugen, weiß wie schwer das ist.

Glympse Express – Standort teilen via Whatsapp, Mail, SMS, u. v. m.

Die Lösung für mich heißt Glympse Express. Die App macht das Teilen des eigenen Standorts unglaublich einfach – und die Empfänger werden nicht „genötigt“ die App selbst zu installieren. Denn sie erhalten lediglich eine URL, die er/sie mit jedem Browser (Desktop oder Mobile) öffnen kann.

Glympse Express
Glympse Express
Entwickler: Glympse
Preis: Kostenlos

Zunächst wählt man in der App über welchen Weg man den Standort-Link teilen möchte.

Glympse Express Standort teilen

Anschließend legt man selbst fest, für wie lange dieser Link gültig ist. Der Link selbst kann dann selbst verständlich auch an mehrere Personen gesendet werden. Das Teilen des Standorts läuft dann automatisch ab. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass man von anderen stundenlang „beobachtet“ wird.

Glympse Express Standort zeitweise teilen

Letztendlich sendet man diesen Link einfach an den Freund (bspw. via E-Mail).

Glympse Express Standort Link senden

Der Empfänger kann dann mit jedem beliebigen Endgerät diesen Link im Browser öffnen. Er/Sie sieht dann eine Karte im Browser, auf der die aktuelle Position sowie der zurückgelegte Pfad zu sehen ist.

Außerdem werden im oberen Bereich Angaben zur Geschwindigkeit, wie lange die letzte Aktualisierung her ist und wie lange das Location Sharing noch läuft.

Glympse Express Karte

Sobald einer den Link anklickt und dann die obige Karte sieht, erkennt man das in der Android Benachrichtigungszeile. Dort wird ebenfalls gezeigt, wie lange das Sharing noch läuft, aber auch wie viele Personen gerade zusehen.

Glympse Express Benachrichtigungsleiste

Wer keine Lust zu lesen hat, kann sich auch den Clip zu Glympse ansehen.

Glympse Express ist also eine sehr einfache Methode mit anderen die eigene Position für eine bestimmte Zeit zu teilen. Oder wie seht Ihr das?