Im amerikanischen Google Store ist ab sofort ein neues Netzteil für den Chromecast erhältlich, das einen eingebauten LAN-Adapter besitzt. Die deutsche Seite im Store steht schon, der Artikel ist aber (noch) nicht verfügbar.

Mit Google’s Streaming Stick ist ein praktisches kleines Gadget, das es bspw. möglich macht Fotos vom PC an den TV zu streamen oder seit einigen Wochen auch Präsentationen an einem Projektor. Einfach den Stick in den TV oder Projektor stecken, mit dem 2.4GHz WLAN verbinden und los geht’s.

Trotz der Einfachheit per WLAN, bevorzuge ich persönlich stets eine Kabellösung. Besonders im Fall des Chromecast, den ich primär genutzt habe, um YouTube oder Hulu Videos an den TV zu streamen. Der fehlende Ethernet-Anschluss war auch einer der Gründe, weshalb ich mir die Android TV Box von Nvidia (Testbericht) in den USA besorgt hatte.

Chromecast LAN-Adapter – Deutsche Seite steht, Gerät aber noch nicht verfügbar

Chromecast LAN Adapter

Die Nachfrage nach einer Ethernet-Lösung für den Chromecast schien nun Google dazu zu bringen, einen entsprechenden optionalen Adapter anzubieten. Im US Google Store ist ein solcher Adapter nun für $15 zu haben. Im deutschen Store ist der Adapter zwar als „nicht verfügbar“ gekennzeichnet, da die Seite aber schon ins Deutsche übersetzt wurde und auch ein EU-NEtzstecker abgebildet wird, ist zu vermuten, dass auch wir bald in den Genuss des Adapters kommen.

Der Adapter hat einen 10/100 Ethernet Anschluss sowie ein MicroUSB-Kabel, das dann in den Chromecast gesteckt wird.