Per Pressemitteilung hat Amazon heute verkündigt, dass ab sofort der Download von Filmen und Serienepisoden des Prime-Angebots auch für Android-Geräte möglich sein wird.

Bisher war eine (temporäre) Download-Möglichkeit nur Kindle-Geräten vorbehalten. Das soll sich nun ändern. Ab sofort können auch Prime-Mitglieder Filme und Serien auf Ihre Android-Geräte downloaden.

In der Pressemitteilung sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Instant Video Germany:

„Die Offline-Funktion ermöglicht Prime-Mitgliedern, Filme und Serien unabhängig von einer Internetverbindung anzuschauen, wo immer sie möchten: egal ob im Urlaub, im Auto, am Strand oder im Flieger.“

Es ist also ab sofort möglich Filme und Serien temporär auf das Smartphone zu laden. Temporär heißt: Die meisten Titel können für 15 bis 30 Tage offline gespeichert werden. Sobald Ihr den Film dann einmal gestartet habt, muss dieser innerhalb von 48 Stunden angesehen werden.

Hier geht es zu Amazon Instant Prime

Da es in der Pressemitteilung explizit „zu den Titeln, die Mitglieder offline genießen können, zählen“ heißt, gehe ich davon aus, dass rechte- und lizenzbedingt nicht alle Titel zum Download bereitstehen werden. Es werden aber vermutlich die überwiegende Mehrheit sein.

Auszug aus der Pressemitteilung:

Zu den Titeln, die Mitglieder offline genießen können, zählen:“

  • Amazon Originals Serien wie die mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete und Emmy-nominierte Dark Comedy Transparent, das Krimidrama Bosch auf Basis der Bestseller von Michael Connelly, die Musik-Dramedy Mozart in the Jungle von Roman Coppola und Jason Schwartzman und neu ab 4. September Hand of God (OV) mit Gold Globe-Gewinner Ron Perlman.
  • Serien, die ihre Deutschlandpremiere bei Amazon Prime feiern und teilweise auch noch „Hot from the US“ zu Prime kommen wie Fear The Walking Dead,das mit Spannung erwartete Prequel vonThe Walking Dead, aber auch das historische Drama TUT, Golden Globe-Gewinner The  Affair, die BBC-Miniserie Jonathan Strange & Mr Norrell und die Vikings-Saga.
  • Exklusive Serien im Bereich der Video on Demand-Abo-Mitgliedschaften wie Homeland (Staffel 1-3) und Downton Abbey (Staffel 1-4).
  • Exklusive Kinderserien für Prime-Mitglieder wie die Amazon Originals SerienCreative Galaxy, die mit dem Annie Award 2015 prämierte Animationsserie für Kinder im Vorschulalter Tumble Leafund die Live-Action KinderserieGortimer Gibbon: Mein Leben in der Normal Street.
  • Blockbuster-Filme noch vor Free TV-Ausstrahlung darunter Ich – Einfach unverbesserlich 1 und 2, Die Tribute von Panem – Catching Fire, Captain Phillips, Oldboy, Die Unfassbaren – Now You See Me, Hüter der Erinnerung – The Giver, Transformers: Ära des Untergangs und viele mehr.